Stihl HP Ultra oder Motul 710?
Oldtimer-Vespas brauchen Liebe – und das richtige Öl ❤️. Ob du nun ein Modell mit Gemischschmierung oder Getrenntschmierung fährst: Die Wahl des passenden 2-Takt-Öls hat direkten Einfluss auf Lebensdauer, Leistung und Sauberkeit deines Motors.
Zwei der beliebtesten Produkte auf dem Markt sind:
- *Stihl HP Ultra 🧪 (vollsynthetisch, umweltfreundlich)
- *Motul 710 2T 🧪 (synthetisch mit Ester-Technologie)
💡In diesem Artikel vergleichen wir beide im Detail und geben dir Tipps für die Werkstatt.
Was genau ist eigentlich Getrenntschmierung oder Gemischschmierung?
Zum Beispiel bei der Vespa PX alt gab es je nach Baujahr und Ausführung zwei Varianten:
- Ohne Getrenntschmierung (Schmierung über Bezin/Öl Gemisch) (ältere Modelle, z. B. PX80, PX125, PX150 bis Anfang/Mitte der 80er):
- Hier musst du das 2-Takt-Öl direkt beim Tanken untermischen. ⛽️
- Typisches Mischungsverhältnis: 1:50 (also 20 ml Öl pro Liter Benzin).
- Kein separater Öltank vorhanden, nur der Benzintank.
- Mit Getrenntschmierung („Ölpumpe“, ab ca. 1984/85 bei vielen PX-Modellen wie PX Lusso):
- Die Vespa hat neben dem Benzintank einen separaten Öltank unter der linken Seitenhaube.
- Das Öl wird automatisch von einer Ölpumpe beigemischt.
- Du musst also nur Benzin tanken und den Öltank regelmäßig nachfüllen.
Übersicht: Vespa Largeframe Modelle & Getrenntschmierung
Modell | Baujahre (ungefähr) | Getrenntschmierung vorhanden? | Bemerkungen |
---|---|---|---|
Vespa VNB (125) | 1959 – 1965 | ❌ Nein | Reiner Gemischmotor, 1:50 Mischung |
Vespa VBB (150) | 1960 – 1967 | ❌ Nein | Kein Öltank, Gemisch 1:50 |
Vespa Sprint (150) | 1965 – 1979 | ❌ Nein | Immer Gemischschmierung |
Vespa Sprint Veloce (150) | 1969 – 1979 | ❌ Nein | Trotz Veloce keine Getrenntschmierung |
Vespa Rally 180 | 1968 – 1973 | ❌ Nein | Nur Gemischschmierung |
Vespa Rally 200 | 1972 – 1979 | ✅ Teilweise (ab 1975) | Ab Fahrgestellnummer VSE1T 0018001 optional mit Getrenntschmierung |
Vespa PX (80–200) „alt“ | 1977 – ca. 1983 | ❌ Nein | Standardmäßig ohne Getrenntschmierung |
Vespa PX Lusso (80–200) | ab ca. 1984 | ✅ Ja (bei den meisten) | Ölpumpe und separater Tank serienmäßig, außer vereinzelte Exportversionen |
Vespa PX Disc / MY | 1998 – 2017 | ✅ Ja | Immer mit Getrenntschmierung |
Motovespa 150 S (Spanien) | 1960er–1970er | ❌ Nein | Klassische Sprint-Variante, Gemischschmierung |
Motovespa 160 / 160 GT | 1968 – 1977 | ❌ Nein | Keine Getrenntschmierung |
Motovespa 200 DS | ab ca. 1978 | ✅ Teilweise | Spätere Modelle auch mit Getrenntschmierung erhältlich |
Motovespa PX (Spanien) | 1980er–1990er | ✅ Ja (wie Piaggio PX Lusso) | Technisch fast identisch zur italienischen PX |
👉 Merkregel:
- Alles vor Mitte der 70er = Gemischschmierung (selbst mischen).
- Ab Mitte der 70er kamen bei den großen Motoren (200cc, Rally & PX Lusso) zunehmend Getrenntschmierung dazu.
- Motovespa zog mit leichter Verzögerung nach, orientierte sich aber stark an den Piaggio-Modellen.
Oftmals werden ältere Modelle, wie VNB, Sprint, GL und so weiter umgerüstet und mit moderneren PX Motoren betrieben. Auch hier gilt :
✅Es muss immer ein Gemisch aus Benzin und 2 – Takt Öl getankt werden. Daher stellt sich die Frage, welches 2 – Takt Öl und warum?
Vergleichstabelle: Stihl HP Ultra vs. Motul 710 2T
Merkmal | *Stihl HP Ultra | *Motul 710 2T |
---|---|---|
Basisöl | Vollsynthetisch | 100 % synthetisch mit Ester-Technologie |
Zertifizierungen | JASO -FB, ISO -L -EGB | API -TC, ISO -L -EGD, JASO -FD |
Verbrennung & Rauch | Saubere Verbrennung, aber nur JASO FB | Extrem raucharm, nahezu rückstandsfrei |
Umweltaspekt | Biologisch abbaubar, schwefelarm | Keine Angabe zur Abbaubarkeit |
Mischverhältnis | 1:50 | 1:50 bis 1:25 möglich |
Einsatzbereich | Dauerbetrieb, Forst-, Bau- und Gartenmaschinen | Hochleistungs-Roller, 2-Takt-Mopeds, Oldtimer |
Reinigungswirkung | Sehr gut | Exzellent durch Ester-Additive |
Schmierwirkung | Besonders gut bei Kaltstart, sehr hohe Schmierleistung | Herausragende Hochtemperatur-Schmierung |
Farbe / Erkennung | Transparent | Grün eingefärbt für bessere Sichtbarkeit im Tank |
Welches Öl passt zu deiner Vespa?
- Stihl HP Ultra ist ideal, wenn du deine Vespa regelmäßig fährst, sie gut pflegst und auf biologische Abbaubarkeit sowie sauberen Motorlauf wert legst. Besonders geeignet bei originalen Motoren oder längeren Standzeiten, da es sehr guten Korrosionsschutz bietet.
- Außerdem erhälst du bei Kauf eine praktische Dosierflasche gratis dazu, die bei den Largeframe ideal in’s Handschuhfach passt ;)!
- Motul 710 2T ist die beste Wahl, wenn du hohe Leistung willst: Starke Drehzahlen, enorme Beschleunigung und trotzdem wenig Rauch.💨Perfekt für Tuning-Setups, Langstreckenfahrten und alle, die ihre Vespa sportlich bewegen.
Fazit – unsere Empfehlung ✨
Wenn dir Umweltfreundlichkeit 🌱, gute Schmierung bei moderatem Einsatz und STIHL-Qualität wichtig sind, greif zum HP Ultra. Fährst du dagegen sportlich, lang oder hast ein leistungsoptimiertes Setup, ist das Motul 710 2T unschlagbar.
Beide Öle sind top. Entscheidend ist dein Einsatzzweck – und wie viel du deinem Motor zumuten willst.
Anbei findest du noch Anwendungsbeispiele aus der Praxis:




Solltest du dich für das Motul 710 entscheiden und auf der Suche sein nach einer tollen, praktischen Dosierflache, kann ich dir die BGM Dosierflasche empfehlen. Die 500 ml Version passt bei den Smallframes auch gut in das kleine Helmfach unter der Sitzbank.
Welches Öl oder Dosierflasche hast du im Einsatz ?
Ich freue mich auf deine Tipps, Erfahrungen und Fragen in den Kommentaren! ❤️
🛵 Bis bald in der Werkstatt –
Dein Ludwig
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